Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 15:56

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



winupd.exe Virus?

Discussion on winupd.exe Virus? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
elite*gold: 7
Join Date: Jun 2008
Posts: 1,750
Received Thanks: 415
winupd.exe Virus?

Hallo, liebe Elite Crew.

Als ich das letzte Mal meinen Laptop (Win 7) gestartet habe, hatte ich anstatt meines normalen Desktops, einen grauen Bildschirm, mit einem Fenster in der linken oberen Ecke, wo drin stand:
"Persönliche Profileinstellung einrichten für: C:\WINDOWS\SYSTEM32\WINUPD.EXE"
Ich konnte meine Maus zwar bewegen, aber linke+ rechte Maustasten hatten beide keine Funktion.
Taskbar war nicht da.
Strg+Alt+ Entf funktionierte ganz normal, der Taskmanager hat mir aber nur ~15 Prozesse angezeigt...

Dann habe ich meinen Laptop neu gestartet, jetzt geht alles wieder normal, aber es kommt dieses Fenster:


Ist winupd.exe ein Virus? Laut file.net ist es dies zu 68% (?), außerdem finde ich winupd per Explorer nicht...

Mfg Tazaki
Tazaki is offline  
Old 11/06/2010, 11:28   #2
 
hofo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 2,952
Received Thanks: 615
winupd.exe befindet sich im Ordner C:\Windows. Die Dateigröße unter Windows XP ist 131072 bytes.
Es gibt zu diesem Programm keine genaue Beschreibung. Der Prozess hat kein sichtbares Fenster. winupd.exe ist im Windows Ordner obwohl sie keine Windows Systemdatei ist. Die Datei winupd.exe ist keine Datei, die vom Windows System unbedingt benötigt wird. Das Programm lauscht oder sendet an einem Port um Daten ins LAN oder Internet zu senden. winupd.exe kann sich versteckten, Programme überwachen. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 90% als gefährlich, aber vergleichen Sie diese Wertung mit den Mitglieder Meinungen.

Sollte sich winupd.exe in einem Unterordner von C:\Windows\System32 befinden, dann ist diese zu 68% gefährlich

Hinweis: Viren und andere schädliche Dateien können sich als winupd.exe tarnen. Insbesondere, wenn sich die Datei in C:\Windows oder C:\Windows\System32 Ordner befindet. Bitte kontrollieren Sie deshalb, ob es sich bei dem Prozess winupd.exe auf Ihrem PC um einen Schädling handelt. Möchten Sie die Sicherheit Ihres PCs überprüfen, so empfehlen wir Ihnen die Software Security Task Manager.


Würde dir empfehlen Virenscan drüberlaufen zu lassen.
hofo is offline  
Old 11/06/2010, 11:36   #3
 
elite*gold: 7
Join Date: Jun 2008
Posts: 1,750
Received Thanks: 415
Quote:
Originally Posted by hofo View Post
winupd.exe befindet sich im Ordner C:\Windows. Die Dateigröße unter Windows XP ist 131072 bytes.
Es gibt zu diesem Programm keine genaue Beschreibung. Der Prozess hat kein sichtbares Fenster. winupd.exe ist im Windows Ordner obwohl sie keine Windows Systemdatei ist. Die Datei winupd.exe ist keine Datei, die vom Windows System unbedingt benötigt wird. Das Programm lauscht oder sendet an einem Port um Daten ins LAN oder Internet zu senden. winupd.exe kann sich versteckten, Programme überwachen. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 90% als gefährlich, aber vergleichen Sie diese Wertung mit den Mitglieder Meinungen.

Sollte sich winupd.exe in einem Unterordner von C:\Windows\System32 befinden, dann ist diese zu 68% gefährlich

Hinweis: Viren und andere schädliche Dateien können sich als winupd.exe tarnen. Insbesondere, wenn sich die Datei in C:\Windows oder C:\Windows\System32 Ordner befindet. Bitte kontrollieren Sie deshalb, ob es sich bei dem Prozess winupd.exe auf Ihrem PC um einen Schädling handelt. Möchten Sie die Sicherheit Ihres PCs überprüfen, so empfehlen wir Ihnen die Software Security Task Manager.


Würde dir empfehlen Virenscan drüberlaufen zu lassen.
Mach ich, bin gerade draufgekommen, dass mein Virenschutz ausgeschaltet wurde...
Tazaki is offline  
Old 11/06/2010, 11:37   #4
 
hofo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 2,952
Received Thanks: 615
Wenn du das gemacht hast poste uns das ergebnis einfach mal.
Dann sieht man weiter.
hofo is offline  
Old 11/06/2010, 11:38   #5
 
elite*gold: 25
Join Date: Mar 2010
Posts: 2,463
Received Thanks: 1,652
100% en Trojan
Krakato2 is offline  
Old 11/06/2010, 11:39   #6
 
hofo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 2,952
Received Thanks: 615
ja, deshalb virenscanner drüberlaufen lassen

danach ergebniss aufjeden fall hier posten.
hofo is offline  
Old 11/06/2010, 11:54   #7
 
Luftfeuchtigkeit's Avatar
 
elite*gold: 1000
Join Date: Apr 2010
Posts: 819
Received Thanks: 124
Hab ma was gefunden

Luftfeuchtigkeit is offline  
Old 11/06/2010, 12:11   #8
 
Diablo_'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Sep 2010
Posts: 9,927
Received Thanks: 4,387
Hallo,

führe bitte einen Scan mit HiJackThis durch damit wir wissen was
bei dir läuft. Zusätzlich machst du einen Malwarebyte's Anti-Malware Scan (vollständigen Suchlauf) und postest die Ergebnisse hier.

LG Diablo
Diablo_ is offline  
Old 11/06/2010, 12:14   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 2,579
Received Thanks: 1,557
Virenscanner / Antiviren kann man sogut wie vergessen, bei nem Trojaner von i-welchen RATS.

Da man sie nur manuell entfernen kann.
Pex187 is offline  
Old 11/06/2010, 12:26   #10
 
elite*gold: 7
Join Date: Jun 2008
Posts: 1,750
Received Thanks: 415
Quote:
Originally Posted by hofo View Post
Wenn du das gemacht hast poste uns das ergebnis einfach mal.
Dann sieht man weiter.
Mach ich.

Quote:
Originally Posted by Firstbasher View Post
100% en Trojan
Dacht´ ich mir...

Quote:
Originally Posted by hofo View Post
ja, deshalb virenscanner drüberlaufen lassen

danach ergebniss aufjeden fall hier posten.
Jo

Quote:
Originally Posted by Allemania View Post
Hab ma was gefunden

Die Exe heißt winupd.exe, also mit einem D.

Quote:
Originally Posted by ▲Ɖ̼̉ÎABLO▲ View Post
Hallo,

führe bitte einen Scan mit HiJackThis durch damit wir wissen was
bei dir läuft. Zusätzlich machst du einen Malwarebyte's Anti-Malware Scan (vollständigen Suchlauf) und postest die Ergebnisse hier.

LG Diablo
HiJackThis Log:

Malwarebyte´s läuft noch.

EDIT: Ich fixe nun die Dateien, die bei hijackthis.de als schädlich eingestuft werden.

EDIT2: Malwarebyte´s Log:

Ich habe beide Dateien gelöscht.
Tazaki is offline  
Old 11/06/2010, 13:52   #11
 
Es19's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: May 2010
Posts: 949
Received Thanks: 188
Bitte kein Hijackthis.de benutzen, ich halte von dieser automatischen Auswertung nichts, schon allein deshalb, weil dort jeder Einfallspinsel Einträge bewerten kann.

In Zukunft bitte auch keine Löschaktionen mehr vornehmen.

Existiert
Quote:
C:\Windows\system32\winupd.exe
noch? Wenn ja, schick die datei mal zur genaueren Untersuchung rüber:
Es19 is offline  
Old 11/06/2010, 14:04   #12
 
elite*gold: 7
Join Date: Jun 2008
Posts: 1,750
Received Thanks: 415
Quote:
Originally Posted by Es19 View Post
Bitte kein Hijackthis.de benutzen, ich halte von dieser automatischen Auswertung nichts, schon allein deshalb, weil dort jeder Einfallspinsel Einträge bewerten kann.

In Zukunft bitte auch keine Löschaktionen mehr vornehmen.

Existiert noch? Wenn ja, schick die datei mal zur genaueren Untersuchung rüber:
Ok, merk ich mir für die Zukunft!

Also, ich finde die Datei im Startmenür, also bei der Suche:



Aber nicht bei Der System32 Suche:
Tazaki is offline  
Old 11/06/2010, 14:06   #13
 
Es19's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: May 2010
Posts: 949
Received Thanks: 188
Okay.

Arbeite dich im Formular zur Datei durch. Wenn sie über diese Suche zu finden ist, sende das Formular ab.
Es19 is offline  
Old 11/06/2010, 14:10   #14
 
elite*gold: 7
Join Date: Jun 2008
Posts: 1,750
Received Thanks: 415
Manuell finde ich die Datei auch nicht, also wenn ich C -> Windows -> System32 gehe, finde ich die Datei nicht. Ich sehe sie NUR über die Start-Suche...
Tazaki is offline  
Old 11/06/2010, 14:13   #15
 
Es19's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: May 2010
Posts: 949
Received Thanks: 188
Ah okay, ich glaube ich weiß warum.

Mache bitte wie in beschrieben die Dateiendungen sichtbar.

Im selben Menü entfernst du auch das Verstecken von System dateien und machst alle Dateien sichtbar.
Es19 is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
Virus oder kein Virus?
08/24/2010 - Main - 3 Replies
Liebe Com Ich wollte mal Fragen ob diese Datei ein Virus / Keylogger etc enthaltet? Link: MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service Dankeschön
neuer virus im WR ordner oder eigener Virus?
06/14/2010 - WarRock - 8 Replies
hallo ich habe gerade Warrock gestartet dann meldete sich Kaspersky was es bishe rnoch nie machte und da stant das Warrock ein Virus hat oder ist namens PDS(oder so ähnlich) Keylogger.??? also ihrgend wie so. Hat Warrock jetzt wieder ein Problem mit nem Virus update was die Antivir programme erkennt oder habe ich mir mal was gedownloadet was als Virus angezeigt wird? Vieleicht sagt auch jemand was dazu der Kaspersky hat ;) Insgesammt hat er 5 Trojanische Programme gefunden meint er...
P-Server Virus oder kein Virus?
01/03/2009 - Metin2 Private Server - 2 Replies
Pls helft mir



All times are GMT +2. The time now is 15:56.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.