Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 17:48

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

Discussion on 32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
ExiiaL's Avatar
 
elite*gold: 54
Join Date: Mar 2009
Posts: 1,326
Received Thanks: 339
32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM

Vielfach geistert im Internet die Behauptung mit einem 32 Bit Betriebssystem können technisch nur maximal 4 GB RAM verwaltet werden. Das ist falsch und Microsoft belegt es sogar selbst, daß es mit der Spezial-Version von "Windows Server 2003 Datacenter Edition" geht:
.................................................. .................................................. ........
Im Kernel der 32 Bit Version von Windows 7 ist lediglich eine Sperre eingebaut, die den Zugriff auf mehr Arbeitsspeicher verhindert. Noch drastischer sieht man die Sperre in der 32 Bit Version von Windows 7 Starter Edition: Dort ist die Sperre noch rigoroser und erlaubt nur den Zugriff auf 2 GB RAM:





In der 32 Bit Version von Windows 7 sind von 4 GB RAM normalerweise nur ca. 3,25 -3,5 GB nutzbar:


Im allgemeinen hält sich hartnäckig die Meinung, daß dieser nicht nutzbare RAM
durch den Grafikkarten-RAM verdeckt wird.



Die Computerzeitschrift c't hat allerdings mal einen Test
mit verschiedenen Grafikkarten gemacht (c't 23/2009, Seite 165):

Diese Ergebnisse sind völlig unverständlich. Warum wird schon ohne Grafikkarte (0 MB, Verbindung über Remotedesktop) 512 MB RAM blockiert ? Warum sind es bei einer Grafikkarte mit 128 MB auch 512 MB - und nicht 128 MB ? Und warum sind es bei einer Grafikkarte mit 1024 MB "nur" 750 MB ?

Die russische Programmierer-Gruppe "staforce" hat ein kleines Programm geschrieben, mit dem diese Sperre im Kernel der 32 Bit Version von Windows 7 entfernt wird ("gepatched" wird). "ICE Technologie" hat dieses Programm ins deutsche übersetzt. Das Programm macht selbständig eine Kopie der Kernel-Datei "ntkrnlpa.exe", entfernt in der Kopie die Sperre und bindet die gepatchte Kernel-Datei ("ntkrlICE.exe") als zusätzlichen Bootmenü-Eintrag in das Windows 7 Bootmenü ein. Man hat also anschließend die Möglichkeit Windows 7 entweder wie gewohnt mit der original Kernel-Datei oder mit der modifizierten Kernel-Datei "ntkrlICE.exe" zu starten.

Mit so einem gepatchtem (modifiziertem) Kernel kann die 32 Bit Version von Windows 7
auf einmal fast die gesamten 4 GB RAM nutzen:


Und selbst 8 GB RAM sind nun auch einmal kein Problem mehr.
Der Original-Kernel meldet noch, daß 4865 MB "Für Hardware reserviert" sind - für welche Hardware ?


Der gepatchte Kernel meldet dann korrekt, daß nur 1 MB "Für Hardware reserviert" ist:


Die RAM-Obergrenze der 32 Bit Version von Windows 7 ist damit 64 GB - so, wie es Microsoft bei der "Windows Server 2003 Datacenter Edition" beschreibt (siehe oben). Weitere ausführliche Details - noch aus Vista-Zeiten


Der Patch

Mit dem kleinen Programm läßt sich diese Sperre im Kernel der 32 Bit Version von Windows 7 entfernen ("patchen"):




Das Programm macht selbständig eine Kopie der Kernel-Datei "ntkrnlpa.exe", entfernt in der Kopie die Sperre und bindet die gepatchte Kernel-Datei ("ntkrlICE.exe") als zusätzlichen Bootmenü-Eintrag in das Windows 7 Bootmenü ein. Man hat also anschließend die Möglichkeit Windows 7 entweder wie gewohnt mit der original Kernel-Datei oder mit der modifizierten Kernel-Datei "ntkrlICE.exe" zu starten.


Das Patch-Programm braucht nicht installiert werden - es läuft als "stand-alone" Programm; z.B. auch direkt von einem USB-Stick. Es wird auch kein Hintergrund-Programm installiert.

Der Patch hat zwei kleine, aber behebbare Nebeneffekte:

1. Da Windows 7 die Veränderungen bemerkt läßt sich der Kernel normalerweise nicht starten. Für die Microsoft-Programmierer, die häufiger mal mit gepatchten Kernels arbeiten, hat Microsoft in den Bootparametern einen zusätzlichen Schalter eingebaut ("testsigning=Yes"), damit sie ihre gepatchten Kernels testen können. Damit läßt sich dann der gepatchte Kernel problemlos starten.
2. Dieser Schalter führt dann allerdings dazu, daß auf dem Desktop-Hintergrund unten rechts (also über der Uhr) ein Hinweis eingeblendet wird - ein "Wasserzeichen" ("Watermark"):


Zum entfernen dieses "Wasserzeichens" dient der Button "Entferne Wasserzeichen":

Anschließend sollte neu gebootet werden.

Um das Bootmenü zu verändern, kann man das Windows 7 Programm "msconfig" starten.




Auf der Registerkarte "Start" kann man festlegen:

* Welcher Bootmenü-Eintrag standardmäßig gebootet werden soll (wenn der Benutzer keine Auswahl trifft)
* Wie lange das Startmenü erscheinen soll
* Und man kann den einen oder anderen Bootmenü-Eintrag löschen

Allerdings sollte man den Bootmenü-Eintrag für den Original-Kernel nicht entfernen. Denn es gibt einige sehr wenige Programme, die nicht mit soviel RAM klarkommen wie es der Kernel-Patch zur Verfügung stellt - dann kann man jederzeit mit dem Original-Kernel neu booten.

Zum entfernen des Patches braucht man lediglich mit "msconfig" den Startmenü-Eintrag entfernen (das Programm "msconfig" erreicht man, wenn man im Suchfeld des Startmenüs "msconfig" eingibt). Das Bootmenü erscheint dann gar nicht mehr, denn solange nur ein Menüeintrag vorhanden ist, erscheint kein Bootmenü. Die kopierte, gepatchte Kernel-Datei "ntkrlICE.exe" im Ordner "C:\Windows\system32" kann dann ebenfalls gefahrlos gelöscht werden.


Wer dieses Kleine TuT verwendet/ausführt macht das auf eigene Verantwortung!!!

Quelle:
ExiiaL is offline  
Thanks
27 Users
Old 12/23/2010, 19:40   #2
 
GotDamned's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 1,918
Received Thanks: 3,080
Hört sich ganz gut an und ist nett geschrieben.
da ich eh 64 bit habe ist es mir wayne :P

Gibs da auch Quellenangaben? Die solltest du vllt noch unten drunter adden.
Ansonsten top! *thumbs up*
GotDamned is offline  
Old 12/23/2010, 23:13   #3
 
.DeaDHeaD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2008
Posts: 277
Received Thanks: 61
Hallo,

noch kann ich kein Feedback geben. Habs grad heruntergeladen und werde es jetzt ausprobieren. Also mein Antivir Premium erkennt keinen Virus.

MFG: .DeaDHeaD

EDIT: Also ich habe folgendes Problem. Der Patch erstellt/kopiert keine neue Kernel Datei die alte bleibt immer noch da. Auch in msconfig steht nur ein Eintrag zur Auswahl. Fall es dafür eine Lösung gibt wäre ich sehr dankbar.

2.EDIT:Okay habe das Problem gelöst. Man darf nicht das aktuelle Update runterladen. Mit der "neuen" Version funktioniert es nämlich nicht. Aber sonst echt Geil das Teil! Funktioniert alles perfekt. Meine Windows Leistungsindex hat sich bei Arbeitsspeicher um 0.9 verbessert.

#vote 4 Sticky

MFG: .DeaDHeaD
.DeaDHeaD is offline  
Old 12/24/2010, 01:24   #4
 
ExiiaL's Avatar
 
elite*gold: 54
Join Date: Mar 2009
Posts: 1,326
Received Thanks: 339
Danke
Du könntest dich mit einem Thanks bedanken^^
ExiiaL is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/24/2010, 14:12   #5
 
schido91's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 492
Received Thanks: 145
Gut Beschrieben, ist Hilfreich für 32 Bit User :P
schido91 is offline  
Old 12/25/2010, 15:39   #6
 
ExiiaL's Avatar
 
elite*gold: 54
Join Date: Mar 2009
Posts: 1,326
Received Thanks: 339
Vote 4 Sticky pls
ExiiaL is offline  
Thanks
1 User
Old 12/27/2010, 01:16   #7
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Nov 2009
Posts: 3,138
Received Thanks: 2,680
Wie siehst mit 64 Bit aus? Habe 64it drauf bei 3GB Arbeitsspeicher, aber nur 2.75GB werden verwendet.

Ich bezweifle das dieser Thread ein sticky verdient hat, trotzdem viel Glück.
<Custom> is offline  
Old 12/27/2010, 07:44   #8
 
ExiiaL's Avatar
 
elite*gold: 54
Join Date: Mar 2009
Posts: 1,326
Received Thanks: 339
Mit 64 Bit hab ich noch nichts gemacht!
Bzw noch nichts probiert muss ich demnächst mal machen
Mal mein ka hab auch eine 64 Version bei mir laufen aber die ganzen 6 GB
Mein kolllege hat sowas ich muss bei dem mal schauen
Fals da noch iwas geht mach ich dann auch evenutell ein TuT
ExiiaL is offline  
Thanks
1 User
Old 12/28/2010, 23:23   #9
 
Fly™'s Avatar
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Feb 2010
Posts: 589
Received Thanks: 89
Danke hat mir weitergeholfen!
Fly™ is offline  
Old 12/29/2010, 11:23   #10
 
elite*gold: 11
Join Date: Sep 2010
Posts: 327
Received Thanks: 34
Quote:
Originally Posted by <Custom> View Post
Wie siehst mit 64 Bit aus? Habe 64it drauf bei 3GB Arbeitsspeicher, aber nur 2.75GB werden verwendet.

Ich bezweifle das dieser Thread ein sticky verdient hat, trotzdem viel Glück.


64 Bit unterstützt so ziemlich alle Arbeitsspeicher-Konstellationen die dein Mainboard hergibt.

Es werden vllt. nur 2,75GB verwendet, weil deine laufenden Programme einfach nicht mehr Ressourcen brauchen?
Hummeldumm is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2010, 11:51   #11
 
elite*gold: 123
Join Date: May 2010
Posts: 582
Received Thanks: 154
Gibt es sowas für Vista 32-bit ?
ATI=Readon is offline  
Old 12/29/2010, 12:17   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 277
Received Thanks: 116
Sehr Schönes TuT
Thx given
.SYiXX is offline  
Old 12/29/2010, 12:18   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 136
Received Thanks: 67
So von mir haste Thanks -.-
XSedrikX is offline  
Old 12/29/2010, 12:19   #14
 
ExiiaL's Avatar
 
elite*gold: 54
Join Date: Mar 2009
Posts: 1,326
Received Thanks: 339
Quote:
Originally Posted by ATI=Readon View Post
Gibt es sowas für Vista 32-bit ?
Kann ich dir leider nicht sagen wurde nur auf Windows 7 ausprobiert!
ExiiaL is offline  
Old 12/29/2010, 16:05   #15
 
TeeH's Avatar
 
elite*gold: 81
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,165
Received Thanks: 243
Hey mal eine andere Frage ich habe Win XP 32 Bit so habe 4GB drinne aber er gibt mir nur 3,25GB also heißt es er verbraucht 750 Ist das Normal?Finde das eig. ne Frechheit das sind ja dann knapp 1GB umsonst gekauft...
TeeH is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Mac oder Windows?
12/24/2010 - WoW Bots - 4 Replies
Hey ich hätte eine Frage bzgl. botten unter den oben beschriebenen Betriebssystemen. Und zwar: Ist es sicherer unter Mac oder unter Windows zu botten? oder gibts da keinen unterschied? Bzw. gibt es überhaupt noch einen aktuellen Mac Bot? Kann man vllt. sogar den Bot über VirtualBox laufen lassen (integriertes Windows was parallel zum Mac OS läuft) und WoW über Mac bzw. umgekehrt? greets *edit* Achja speziell suche in nach nem Gather Bot :)
Windows oder Mac?
12/03/2010 - Off Topic - 42 Replies
Windows oder Mac? Hey Leutz, Mich hats mal brennend Interessiert was benutzt ihr am liebsten benutzt Windows oder Mac. Weil es mir schon oft passiert ist , ich hab einen Freund gefragt was benutzt du Windows oder Mac bzw. was gefällt dir besser. Fast immer kam folgende Antwort : "Windows natürlich, warum son scheiß wie Mac benutzen ist doch völlig Sinnloses System." Ich benutze eig. beide Systeme einmal meinen Normalen Windows Pc und dann noch einmal mein MacBook Pro. Und ich sage:...
Windows XP oder 7
11/06/2010 - Technical Support - 7 Replies
Ich hab mal ne frage ob sich Windows 7 X64 December 2009 auf meinem PC laufen würde System: Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 3 Prozessor,Ram:
Windows 7 oder Windows XP für beste FPS in Games?
05/09/2010 - Technical Support - 8 Replies
Hallihallo leute =D wollte mal fragen was das bessere zum zocken sei... Win7 or XP ? =3? Mein System : Mikroprozessor 2,1 GHz Intel Pentium Prozessor T4300
Windows XP oder Windows 7
07/12/2009 - Technical Support - 16 Replies
Mein Freund hat ein Problem er weiß nicht was er nehmen soll.



All times are GMT +2. The time now is 17:48.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.